Sonntag, 15. Februar 2015

Arrrggghhhhh Teil 2

.... also auf zur Ovi......

Auch hier, Fadenspannund auf Läppchen probiert... sozusagen alles vorschriftsmäßig gemacht....
alles läuft.....
Ich lege das Shirt unter die Ovi um als erstes Die Arme an die Schultern anzunähen.... die Maschine fängt an und.......
transportiert nicht weiter......

ARRRGGGHHHHHH zum 2.


Nein, es war def. nicht mein Fehler, denn ich habe hinten die Fäden festgehaltenetc...!Und sie näht und näht und näht... und immer alles auf einer Stelle

HILFE.... MEIN SHIRT!!!!!!
Jegeglichem Versuch des guten Zuredens, Schimpfens, Fluchens und was sonst noch reaktionslos gegenüber stehend..... (ehrlich mal, das muß ein männliches Wesen sein... sonst kann ich mir es nicht erklären *lach*).... aber auch nicht das Shirt wieder rausgebend... stand ich vor der völligen Verzweiflung.....


Mittlerweile war es Samstag morgen 2.45 Uhr!!!
Da mein geliebter Göttergatte ebenfalls noch nicht ins Bett gegangen war, streckte er bei dem Gefluche seinen Kopf aus dem Büro und zu meinem Näh-Chaos und fragte vorsichtig an, ob er helfen könne....!?!?!?
Nach einem, wie er es nennt, typisch weiblichen Anfall ließ ich ihn dann kleinlaut an die Maschine um zu sehen, ob noch was zu retten war und was überhaupt los ist!!
Ergebnis nach 15 Min völlig entspannter Begutachtung:
1. Shirt ist raus (ob es noch zu retten wußte er nicht)
2. Die Stichplatte der Overlock hat eine Nadel verloren


ARRRGGGHHHHH zum 3.


und jetzt?!?!?! 
Wo bitte bekomme ich hier am Samstag einen Ersatz für eine Privileg-Ovi?!?!?!?! 
Und wie um alles in der Welt krieg ich jetzt bis Montag alles fertig?!?!?!?!

Bis ca. 4.00 Uhr habe ich dann noch versucht zu retten, was zu retten ist....
zum Glück recht erfolgreich...
da das Problem ja ziemlich am Anfang der Naht aufgetreten ist!!

So sieht die Ovi jetzt aus!!

Nach 1 Std. Schlaf die Frage.... was tun?

Folgende Optionen kamen in Frage:
1. Am Samstag auf "Gut Glück" nach Soltau fahren und hoffen, ein Royalblaues Langarmshirt in der richtigen Größe zu finden
oder
2. Laila am Montag zuhause lassen
oder
3. einen der zusätzlichen Nähfüsse der Pfaff, die sich im Laufe der Zeit "angesammelt" haben, austesten und das Shirt so fertig zu stellen, wie unsere Großmütter es getan hätten (ohne Ovi)... also zumindest meine hätte es so gemacht.... *lach*

Da die Option 1 nahezu unmöglich und die Option 2 völlig indiskutabel waren, blieb somit nur noch Option 3!
Nach Durchsicht der zusätzlichen Füsse (ja, irgendwo habe ich mir auch mal aufgeschrieben welche ich alle habe... aber ... wie soll ich diesen Zettel JETZT wieder finden?!?!?!?) habe ich den geeigneten Fuss gefunden....

Bildergebnis für pfaff rollsaumfuss
Der Rollsaumfuß für Pfaffmaschineh

ok, leider war ich damals zu geizig um eine Broschüre über den richtigen Einsatz bzw. den richtigen Gebrauch der Zusatzfüße zu kaufen.....aber, wozu leben wir mittlerweile in einer medialen Welt... fragen wir doch das Internet...
Fündig wurde ich bei "Machwerk", mit einem Verweiß auf die Seite,von sew'n sushi die ich sogar irgendwo ausgedruckt rumliegen habe... oder vielleicht auch abgeheftet... aber leider in unbeschrifteten Ordnern..... 
*schlechtes Thema für hier"

Gut, also probieren wir es mit dem Rollsäumer für meine Pfaff Edition 130, mein geliebtes "Arbeitstier"
Nach 10 Minuten probieren, klappte es dann ganz gut, der Fuss hat den Stoff tatsächlich eigenständig eingezogen, ich war total begeistert!!! Mein geliebtes Maschinchen halt!!!

1. Versuch mit dem Rollsäumer für die Pfaff Edition 130

Somit konnte ich dann das Shirt zuende nähen!!
Mittlerweile war es Samstag morgen 07.30 Uhr und die "Familienmeute" schreit nach Frühstück... also Zwangspause!


.... Fortsetzung folgt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen