Sonntag, 15. Februar 2015

Arrgghhh... wieviel Pech... Teil 1

verträgt eine leicht chaotische mitteleuropäische Frau.....bevor sie ausflippt?!?!?!?!?!?!?

Es war ja eigentlich zu erwarten, dass es "Ärger" gibt..... unter Zeitdruck etwas fertig zu bekommen ist einfach nicht meins!!
Ein bißchen Stress ist gut und fördert die Kreativität, aber zuviel davon ist dann irgendwie doch nicht das Richtige für mich!!

 Dabei fing alles soooooo himmlisch an....

die Anleitung für das Kostüm konnte ich dank Pinterest schnell wiederfinden,
die Stoffe lagen bereit,
auch die Schablonengröße für den Filz war recht schnell ausgemacht und der Filz zugeschnitten.
Also alles prima!

Als nächstes stand das Shirt auf dem Nähplan....eigentlich auch kein Thema, erprobtes Schnittmuster von Farbenmix, die Leni....

nur.....
arrgghhh... wo ist das Schnittmuster?!?!?
Ich weiß ganz genau, ich habe es die letzten Tage noch in der Hand gehabt und schön zur Seite gelegt, damit es griffbereit liegt.....
nur....
wo ist jetzt dieses "schön zur Seite"?!?!?!

Nach 30 min. suchen war ich soweit, dass ich neu abzeichnen wollte.... ich holte also die Folie, da fiel es mir bis auf den Halsbelegt in die Hände..... war klar, oder??!?!?!

Aber, immerhin noch VOR dem neuen Abzeichnen!

Gut, Stoff zugeschnitten und dann auf zu den Maschichen.... was fehlt?!?!?!

Blaues Overlockgarn... nun gut, kein Weltuntergang, bleibt halt das graue drin... sieht eh keiner!

Kurz vorgenäht auf Probeläppchen, alles klar! Die Schulternähte waren ratz-fatz geschlossen!!

Dann das Halsbündchen anbringen....

irgendwo habe in einem Nähforum letztens als Unterschrift gelesen..... "es ist nie genug Zeit etwas ordentlich und in Ruhe zu machen..... aber für ein zweites Mal ist immer Zeit da"

Diesen Spruch finde ich genial.... und er trifft auch meist 100%ig auf mich zu.... daher habe ich mir fest vorgenommen, dies ab sofort zu ändern.... ein guter Vorsatz für 2015, oder?

Nun denn, beginnen wir also mal mit ordentlich! Daher lassen wir jetzt also mal das schnelle Annähen des Bündchens mit der Ovi, sondern nähen schön mit 3fach Zig-Zag-Stich meines guten alten "Arbeitstierchens", meiner Pfaff edition 130, das Halsbündchen an den Halsausschnitt... 

vorher alles gesteckt, super paßt....

dann brauch Frau ja auch keine Angst zu haben, daß es hinterher nicht paßt oder was falsch sein könnte und die creative Näherin hinterher nochmal trennen brauch... 
was ja, wie wir alle wissen bei einem solchen Jerseystich eigentlich nahezu unmöglich!!
Nähen klappt super, alles passt, alles sitzt.... siehste, denk ich ..... lohnt sich doch sich voll drauf zu konzentrieren
(hab extra dafür noch einen Whatts App chat beendet .... liebe Grüße an dieser Stelle an Dich ;-))

Halsbündchen fertig, ich bin schon ganz stolz.... da denke ich plötztlich.... 
mhm... irgendwie sieht das komisch aus.....!?!?!??!
Was war.... ich hatte das Halsbündchen verkehrt herum angenäht... d.h. von außen war die linke Seite des Bündchens sichtbar.... nicht die Rechte...

AARRRGGGHHHHH!!!!!!! Zum 1.

Ok, was bleiben für Möglichkeiten......?! Entweder so lassen (nee, wenn ich mir jetzt schon die Arbeit für ein "richtiges" Kostüm mache..... oder.... ihr ahnt es.....

doch alles wieder aufmachen und dabei beten, dass das Shirt diese Prozedur überlebt!!!!!
Das Halsbündchen hatte ich schon von Anfang an abgeschrieben.... und da genug Stoff übrig ist, brauch ich zumindest darauf keine Rücksicht zu nehmen!

Ok, dann mal los!!! Mittlerweile haben wir übrigens Freitagabend 20.00 Uhr....!!

Um Punkt 23.00 Uhr kann ich nach mehrfachen Nervenzusammenbrüchen, unflätigen wüsten Beschimpfungen des Shirts und meiner, zumindest mal meiner Meinung nach, mir nicht gehorchenden Stickschere und des Nahttrenners, endlich verkünden..... 

ICH HABE FERITIG.... getrennt!

Ok, es ist Freitag nacht.... kurz vor Mitternacht sozusagen und am Montag morgen um 08.00 Uhr fährt der Bus zur Schule..... was also tun?!?!?!?

Na klar, weitermachen, was sonst!!! Gemäß dem oft zitierten Spruch eines ehemaligen Kollegen....

"schlafen kann ich noch genug, wenn ich tod bin...."

habe ich das Halsbündchen neu zugeschnitten, wieder ordentlich gesteckt, kontrolliert.... kurze Pause gemacht, wieder kontrolliert, noch irgendwas getüddelt und dann zum 3. Mal kontrolliert....um es dann endlich anzunähen... und diesmal auch richtig!!!
Völlig erleichtert und glücklich habe ich dann das Bündchen komplett fertig gemacht.

Als nächstes alles zusammenstecken und dann schnell mit der Ovi alles zusammen nähen.... das dauert ja nicht lange, dann kann die Lütte morgen mal anprobieren bevor ich Saum und Armlänge fertig mache!!

Mittlerweile ist es ca. 1.30 Uhr am Samstag morgen.....

Und hier noch ein Teaser......, na, jetzt Jemand eine Idee?
Teaser Nr. 2, Kostüm 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen