Sonntag, 15. Februar 2015

Arrgghhh Teil 3... der Kampf geht weiter....

Nach dem Frühstück habe ich dann als erstes Mal eine neue Stichplatte für die Ovi bestellt, die Firma W6 scheint die Privileg Overlock komplett übernommen zu haben und weiterzuführen...
zumindest sieht die mal so aus wie meine und heißt auch genauso... nur eben jetzt W6 und nicht mehr Privileg. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Platte paßt!

Danach sind wir doch nach Soltau gefahren, weil ich auch festgestellt habe, dass mir passender hellgrünes Garn für das Kostüm fehlte!
Außerdem standen noch weitere (nicht nähtechnische) Einkäufe an, somit lohnte es sich dann!

Durch diesen "Ausflug" kam ich leider erst wieder gegen 15.00 Uhr an die Nähmaschine.....

ARRRGGGG Nr. 4              


soviel Zeit vertan.... langsam wird es echt eng...!!

Als nächstes stand der "Schmuck" des Rockes auf dem Programm..... mal sehen, was jetzt wieder passiert!!!

Und ob ihr es nun glaubt oder nicht... es hat tatsächlich geklappt... alles... und sofort... und ohne Probleme.... ganz einfach so... ohne irgendwas.... in diesem Moment habe ich ein bißchen Angst bekommen... ehrlich!!

Erste "Lage"

Zuerst wurden die grünen Kreise auf die braunen Ovale aufgenäht!

drüber die türkisen Kreise und schließlich die blauen 3/4 Kreise


Na, nun wisst Ihr aber langsam, was es wird, oder?

Mittlerweile ist es Samstag abend, 21.00 Uhr
Gut, dann kann es ja jetzt weiter gehen mit dem Rock!!
Ok, für den Rock hatte ich zwei Anleitungen,
1. Alle Tüllstoffe in kleine Streifen reißen und auf einem Gummi anknoten, das ergibt dann einen ordentlichen Tutu ohne die Nähmaschine überhaupt benutzen zu möchten! (und was mache ich dann mit dem ganzen Organza?)
2. Einen Rock mit Bündchen zu machen, in dem die Stoffe eingenäht werden

Ich habe mich für die 2. Variante entschieden, weil es einfach nicht sooo stark aufträgt und Püppi bereits im Bett war, die das Knoten und Reißen sonst hätte übernehmen sollen und wollen
 der Stoff für den Rock

So sieht der Stoffberg so harmlos aus.....*lach*

Für den Rock hatte ich 4 x 2 m Stoff geholt,
2 x 2 m Tüll in dunkelblau und türkis
2 x 2 m Organza in dunkelblau und grün

Diese Stoffe sollten jetzt zusammen genäht werden um dann in einem Rock zu "enden".....!!

Super Idee, sieht auch wirklich schick aus.... ABER

1 Lage Tüll in dunkelblau, darüber
1 Lage blauer Organza, dann
1 Lage türkiser Tüll und zum Schluß
1 Lage grüner Organza

lassen sich unfassbar ätzend zusammenfassen und weiter verarbeiten....

*stöhn* bzw. ARRRGGGG Nr. 5


Jeder der das schonmal versucht hat, weiß sicherlich genau was ich meine....!!
Mir fiel immer wieder ein Zitat aus "Pretty Woman" ein....

"schlüpfrige kleine Scheisserchen".......


genau so war es hier auch!!

Schließlich habe ich die kürzeren Seiten genommen und mit Sicherheitsnadeln zusammengesteckt und dann alles fein säuberlich auf dem Fußboden ausgebreitet.... dann ging es!

Ok, um ca. 23.00 Uhr hatte ich die Stoffbahnen soweit unter Kontrolle, dass ich sie zusammennähen konnte, damit ich sie später einkräuseln konnte für das Bündchen.....




dank der großen Sticheinstellung (wegen des Kräuselns), ging das auch recht flott!
Da ich genau wußte, dass es nur noch Krampf bzw. gerissene Fäden geben würde, wenn ich noch weitermachen würde, habe ich den Tag dann müde, kaputt, aber doch einigermaßen zufrieden um 01.00 Uhr nachts beendet!

Fortsetzung und Ende folgt.... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen